Präventive Medizin – was ist das?

Das Wort Prävention leitet sich aus dem Lateinischen praevenire ab und bedeutet „zuvorkommen“. Damit ist im Prinzip schon alles gesagt. Einer Krankheit soll vorgebeugt werden, bevor sie sich ausbreitet. Nun besagt unser bisheriges Verständnis von Prävention, dass bestimmte Maßnahmen wie gesunde Ernährung und Bewegung schon per se einer Erkrankung vorbeugen können. Damit wäre also eine präventive Medizin für alle Menschen gleich. Was aber, wenn eine bestimmte Maßnahme für den einen greift, für den anderen aber nicht? Heißt das, dass diese Maßnahme dann doch nicht funktioniert? Weit gefehlt! Die Antwort liegt darin, dass verschiedene Organismen unterschiedlich auf diese Maßnahme reagieren. Warum ist das so? Das lässt sich ganz einfach dadurch erklären, dass in jedem Menschen zwar physiologisch-biochemische, morphologische (Form und Struktur des Organismus) und psychologische Systeme gleichermaßen angelegt sind, aber nicht gleich ausgeprägt wirken. Jedes System reagiert auf eine Maßnahme unterschiedlich stark. Damit wird klar, dass Prävention individuell vorgenommen werden muss. Wenn die einzelnen Systeme nicht optimal miteinander arbeiten, entsteht ein Ungleichgewicht und , wenn dieses nicht durch die Selbstregulationskräfte des Menschen ausgeglichen werden kann, eine Krankheit. Also muss das „Gesamtsystem Mensch“ angeschaut und verstanden werden, bevor man mit einer wirksamen Vorbeugung beginnen kann.

Hier setzt die Ayurveda-Medizin an. Sie bestimmt die Konstitution (lat.: constitutio = „Anordnung, Zusammensetzung“) der Systeme eines Menschen und erkennt seine mögliche Reaktion auf bestimmte Therapien und Stoffe, z.B. Nahrungsmittel, und auch psychische Faktoren vorab. Damit kann nun eine wirksame individualisierte – also auf den einzelnen Menschen abgestimmte – Vorbeugung eingeleitet werden. Diese Art von Vorbeugung unterstützt das System in seiner Anpassungsfähigkeit an veränderte Bedingungen – es fördert sozusagen die Selbstheilungskräfte und bietet eine große Chance, ein langes gesundes und aktives Leben zu führen. Das Youvage Ayurvedazentrum bietet hervorragende Therapiemöglichkeiten in einer angenehmen Umgebung. (cs)

 

_MG_4810